Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Der grösste Verlierer ist Putin

kripkrap schrieb am 24.03.2022 06:26:

alt_und_naiv schrieb am 24.03.2022 00:15:

Man muss schon ein Baerböckchen sein, um zu glauben, es sei einfach, ein 100% versorgungsautarkes Land mit Sanktionen niederzuringen. Insbesondere wenn es noch über einen mächtigen Partner wie China verfügt.

Russland ist aber nicht 100% Autark. Selbst russische Panzer haben Bauteile aus dem Westen, da gab es mal einen Artikel. Die Flugzeugflotte besteht zu einem großen Teil aus Airbus und Boeing Maschinen, welche bald am Boden bleiben müssen. Die Anlagen zum Fördern von Gas & Öl stammen ebenso aus dem Westen. Von Russen hab ich mal gehört, dass sie selbst Lebensmittel lieber westliche Waren kaufen, da die russischen Lebensmittel unter zweifelhaften hygienischen Bedingungen hergestellt werden.

Das mag ja alles sein. Dennoch wird Russland mit Hilfe Chinas und/oder Indien in der Lage sein, seinen "Betrieb" aufrecht zu erhalten. Auch der Iran, der ungleich viel abhängiger von westlichen Waren war, hat es geschafft. Warum sollte also Russland kapitulieren müssen?

In der IT siehts noch düsterer aus. Ein Rechenzentrum besteht aus Dell, Fujitsu, IBM oder HP Servern viel mehr gibt es heutzutage nicht mehr, Switche und Router von Cisco, HP etc. Stichwort Storage. Microsoft Produkte werden auch in Russland eingesetzt, ohne Exchange steht eine Firma still. Stichwort Android und Apple, da gibt es nichts vergleichbares in China und Russland. Stichwort Linux, Enterprise Linuxe stammen aus den USA RHEL, Oracle, Suse.

Wie auch schon oben gesagt: es gibt Abhängigkeiten, und es wird schmerzhaft (vor allem für das Volk), aber ein Staat wie Russland wird auch ohne die IT aus dem Westen überleben können.
Zumal die Netzwerktechnik aus China mindesten ebenbürtig ist.

Es mag sein, dass Russland im Bereich Öl, Gas und Weizen autark ist. Das ist dann aber ein Leben wie 1960 nur mit billigem chinesischen Elektronik-Ramsch. Während im Westen die Autos auf Elektroantrieb umsteigen und autonom fahren gibt's in Russland den Lada, neuestes Highlight mit ABS und Klima. Ein weiteres Beispiel ist Etikettenpapier für Kassensysteme, auch das stammt aus dem Westen und Russland muss nun Ersatz finden, evtl die kompletten Kassensysteme tauschen.

Du betrachtest das falsch, schon gleich, weil du hier ein Konsumprodukt als Beispiel anführst, auf das ein Großteil der Weltbevölkerung ohnehin verzichten muss, weil es zu teuer ist.

Deine Vorstellung basiert auf der Idee, dass ein Produkt konkurrenzfähig sein muss. Das ist aber nur dann der Fall, wenn es auf einem freien Weltmarkt gegen andere Produkte antritt, und der Konsument die freie Wahl hat. Diese Wahl gibt es aber nicht (mehr). Russland wird weitestgehend vom Westen vom Weltmarkt ausgeschlossen.

Und jetzt kommt die Kehrseite der Medaille. Westliche Firmen wie HP, Microsoft, Cisco etc. sind auf Absatz angewiesen, weil sie eben kapitalistisch rechnen und wachsen müssen, ansonsten verlieren sie ihre Kreditwürdigkeit. Es mag ein überschaubarer Anteil am Gesamtvolumen sein, was an IT Technologie nach Russland gegangen ist. Aber es ist ja nicht nur der russische Markt, der evtl. in Teilen oder komplett wegfällt.

Und wenn du schon damit argumentierst, dass ein Staat sich das nicht leisten kann, wenn seine Flugzeuge am Boden bleiben müssen, dann werden das auch Strategen in China, Indien, Brasilien, usw.... wissen. Und nach Alternativen suchen, die notfalls schaffen, sofern sie das nicht ohnehin schon lange getan haben.
Wenn der Habeck weiß, dass er die Energieversorgung diversifizieren muss, dann weiß es auch jeder andere Politiker. Insbesondere in den Staaten, die eher ein angespanntes Verhältnis zu den USA und eigene Ambitionen sowie die Mittel dafür haben.

Wie wird die US Dominanz wohl aussehen, wenn jedes zweite Flugzeug nicht von Boing oder Airbus kommt, und China weder Microsoft, noch HP noch sonst einen IT Anbieter in den systemkritischen Bereichen zulässt, so wie die USA Huawei ausperren?

Wie wird sich das auf den Dollar auswirken, wenn immer weniger Waren aus den USA gekauft werden? Entweder, weil die Politik ein Embargo verhängt, oder die Staaten sich vorsorglich unabhängiger machen?

Deutschland ist sehr vom Import von Öl und Gas abhängig. Das zu substituieren ist ungleich schwieriger als auf ein E Auto von Tesla zu verzichten. Zumal es da reichlich Alternativen aus China gibt.

Und nein, ich bin kein Putinfan.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten