Tuko2000 schrieb am 23.03.2022 19:57:
Der große Gewinner ist China. Es bekommt russische Rohstoffe zu Discountpreisen und ist jetzt definitiv der Senior-Partner in dieser Beziehung. Auch lernt China von den westlichen Sanktionen und wird entsprechende Vorkehrungen treffen. Wahrscheinlich wird auch die Partnerschaft zu Russland in allen Bereichen diskret und substanziell immer weiter vertieft.
[...]
Was Russland angeht will ich keine Prognose abgeben, alles steht und fällt mit dem Kriegsausgang in der Ukraine. Langfristig könnte es es gewinnen wenn es sich komplett vom Westen abkoppelt und mit China und Indien technologische und wirtschaftliche Kooperationen voran bringt.
Russland wird de facto das für China, was es für die USA nicht werden wollte - eine Rohstoffkolonie. Sie werden ihre Autonomie Stück für Stück verlieren. Allerdings mag ihnen China als der bessere Herr erscheinen.
Für uns ist das natürlich eine Katastrophe. Ich frage mich, ob hier irgendwann mal die Überlegung angestellt werden wird, ob ein autonomes Russland auf unserer Seite eine bessere Wahl gewesen wäre als ein untergeordnetes Russland auf chinesischer Seite.