Jede Währung ist erst einmal nur das: eine Währung. Geld, also allgemeines Äquivalent, Zugriffsmittel auf jeden Reichtum ist es nur im Inland, und das qu der hoheitlichen Gewalt es zum Zahlungsmittel zu machen.
Sobald ein grenzüberschreitender Warenverkehr stattfinden soll, bestehen die Verkäufer auf für sie brauchbarer Bezahlung. Das kann auch mal als Bartergeschäft stattfinden, das ist aber mit anderen Schweirigkeiten verbunden:
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/bartergeschaeft.php
Russland wird kaum Rohstoffe aus dem Ausland brauchen, bezieht jetzt aber durchaus reichlich Waren aus dem Ausland und wird die auch weiterhin beziehen wollen oder müssen, vielleicht aus anderen Staaten. China wird den Handel in Yuan verrechnen, das "unfreundliche Ausland", welches jetzt Öl und Gas beziehen möchte, wird kommende Woche in Rubel zahlen müssen, und sich den irgendwoher besorgen müssen.
Es ist z.Z. alles im Fluss. Mal sehen wie sich die Lage darstellt, wenn in Deutschland viele Firmen die Produktion drosseln oder einstellen müssen, weil es an Gas fehlt.
Velleicht kommt es dann dazu, dass den privaten Haushalten stundenweise das Gas abgestellt wird.