Die Büchse der Pandora, die Putin geöffnet hat, könnte noch weit mehr Übel verbreiten.
Man soll nicht das Fell verteilen, ehe die Beute erlegt worden ist. Es werden noch viele sterben und verkrüppelt aus dem Krieg herausgehen, es werden Millionen vertrieben. Je länger der Krieg dauert, desto mehr werden sich in den Krieg einmischen, denn die damit verbundene Instabilität der Region ist ein enormes Sicherheitsrisiko für die Nachbarn. Allein die zu erwartenden Millionen an Flüchtlingen sind nichts weniger als eine Völkerwanderung und werden halb Europa ins Chaos stürzen. Unruhen werden ausbrechen, die Menschen werden verrohen und zu Terroristen werden, anderen wird der Krieg zur Lebensgrundlage werden. Immer mehr ausländische Truppen werden sich in der Ukraine breit machen, irgendwann auch auf eigene Rechnung.
Moldawien wird in den Krieg gezogen, eventuell auch Rumänien und wenn Polen noch 5 Millionen mehr Ukrainer auf seinem Boden hat, wird auch Polen Kriegspartei, weil sein Territorium zum Aufmarschgebiet der Befreiungskräfte werden wird. Auch Weißrussland könnte in den Krieg gezogen werden.
Mittendrin die Nato, die bei der ersten Grenzübertretung zurückschießen wird.
Die ukrainische Regierung könnte auseinander brechen und radikale Kräfte einen Krieg der Warlords führen. Sie könnten den Kreml bombardieren oder russische Kernkraftwerke.
Es könnte auch zu politischen Umstürzen in Europa kommen, weil die Menschen keine Lust mehr haben, in ständiger Kriegswirtschaft zu leben. Was wird von der Demokratie übrig bleiben?
Sowohl Russland als auch die USA könnten auseinander fallen.
All das ist denkmöglich und nichts gewiss, außer das eine, nichts wird gut werden.