Zunächst ein Mal zahlt der Westen den Grossteil der Sanktionen, auf 1 Wirkung in Russlamd wahrscheinlich das Zehnfache im Westen.
Dann der Vertrauensverlust. Der Westen ist kein verlässlicher Vertragspartner, weil er nach Gutdünken Vermögenswerte enteignet. Das kann schnell passieren, weil er sich immer gerne in auch die inneren Angelegenheiten anderer einmischt, siehe Uiguren in China.
Sollten die Grossen wie China, Indien, Brasilien, Südafrika, die Golfstaaten, Russland sowieso, von den Leitwährungen abwenden, dann sieht alles schnell anders aus.
Der Westen, abhängig von Rohstoffen und Hochtechnologie-Importen („Chipmangel“) soll sich mal nicht zu sicher sein. Systeme kippen oft unvorbereitet über Nacht (siehe Finanzkrise 2008).
Wenn die anderen unser Geld nicht mehr wollen aus Angst, wir könnten es ihnen wieder weg nehmen, dann wird es nichts mehr wert, dann können wir uns damit auf dem globalen Markt nichts mehr kaufen. Dann können wir nur noch - frei nach Klaus Kinski- unsere „eigene Scheisse fressen“.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2022 19:38).