Ansicht umschalten
Avatar von als-ob
  • als-ob

mehr als 1000 Beiträge seit 20.08.2003

Re: Die interessanteste Rede ...

msn sollte die Rede Selenskys auf der Münchener Sicherheitskonferenz auch ein wenig Beachtung schenken. Nach Berliner Zeitung:
"Der ukrainische Präsident stellte einen Ausstieg seines Landes aus dem Budapester Memorandum in den Raum. Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass die Ukraine wieder Atomwaffen besitzen könnte. Denn in dem Abkommen wurde festgelegt, dass die Ukraine eine internationale Garantie ihrer Sicherheit bekäme, wenn sie auf ihren Status als Atommacht verzichtet.

Selenskyj sagte: „Die Ukraine erhielt Sicherheitsgarantien für den Verzicht auf das weltweit drittgrößte Nuklear-Arsenal. Wir haben diese Waffen nicht mehr. Wir haben aber auch keine Sicherheit. Wir haben auch einen Teil unseres Territoriums verloren, der größer ist als die Schweiz, die Niederlande oder Belgien.“ Daraus folge, dass Kiew aus dem Memorandum aussteigen könnte, falls die kürzlich von der Regierung einberufenen Konsultationen weiter von Russland blockiert werden. Sollte die Konsultationen nicht „stattfinden oder zu keinen konkreten Entscheidungen zur Gewährleistung der Sicherheit unseres Staates führen, wird die Ukraine mit Recht glauben, dass das Budapester Memorandum nicht funktioniert und alle Beschlüsse des Pakets von 1994 in Frage gestellt wurden“. Selenskyj schlug in diesem Zusammenhang die Einberufung eines Sondergipfels des UN-Sicherheitsrats vor, unter der Beteiligung Deutschlands und der Türkei."
Kein Wunder also, dass Russen die Atommülldeponie in Chernobyl unter Kontrolle gebracht haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten