Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Gezielte Desinformation.

Das sehe ich genauso.
Und ich habe Verständnis für Russland und Putin, obwohl ich denke dass diese Militäroperation kein guter Schachzug war. Putin wurde dadurch zum Buhmann praktisch der ganzen Welt. Und eine Eskalation zum Krieg USA/Russland droht, in den sich dann irgendwann auch China einmischen wird. Schon haben wir den dritten Weltkrieg.

Gezielte Desinformation der westlichen Presse ist zB dass die Ukraine den Krieg begonnen hat. Am 17.2. bombardierten Ukrainische Truppen (ggfs aber auch Söldnertruppen?) die Stadt Luhansk. Das wurde mir per txt -Kette mitgeteilt, direkt aus dem Krisengebiet. Man wollte Russland zum Gegenangriff bringen, der dann als Erstangriff in unserer Presse breitgetreten wird. Die wichtigste Waffe in diesem Krieg ist die Presse.

Auch hat Selensky, nachdem er von Biden die volle militärische Hilfe zugesichert bekam, eine Erklärung verfasst die eine indirekte Kriegserklärung ist, nämlich "jetzt erobern wir uns die Krim und die Separatistengebiete zurück".
Und weiter, die Ukraine hat das Minsker Abkommen für ungültig erklärt.
Über beide der erwähnten 2 Fakten hatte Telepolis berichtet, aber keine Zeitung oder Nachrichtenkanal der ganzen West-Presse.
Finnland ist jetzt endgültig in NATO-Stimmung und wir können erwarten dass die Mitgliedschaft noch in diesem Jahr, spätestens 2023 stattfindet. Der Präsident Sauli Niinistö, der sich eigentlich aus Parteipolitik raushalten sollte, macht pausenlos Propaganda für die NATO und die Boulevardpresse greift das gierig auf.
Die Argumente gehen von Stimmungsmache mit Dingen aus dem zweiten Weltkrieg bis hin zu rein emotionalen Schlagzeilen, etwa "wir leben in den Klauen des Bären".
Was passiert dann?
Russland stoppt die Erdgaslieferungen und den Stromexport aus Sosnovy Bor nach Finnland.
Russland macht die Grenzen dicht auch für kleinen Handel, etwa dass Stahlbau /Schiffbau nach Russland exportiert wird und Holz importiert wird.

Das im Bau befindliche Kernkraftwerk Pyhäjoki soll einen Reaktor von Rosatom bekommen, das wird dann sicher von russischer Seite aus storniert. Der Reaktor muss dann von einem anderen Lieferanten kommen. Da EDF/Areva zuviel Probleme gemacht hat mit Olkiluoto-3, wird man den Reaktor wohl in Japan bestellen. Das bedeutet aber völlige Neukonstruktion des ganzen Projektes mit erheblichen Mehrkosten.

Die russischen Touristen, die Lappeenranta, Imatra etc bevölkern und dort massenhaft Eiscreme essen, werden ausbleiben. Ich weiss nicht warum aber Russen lieben Eis, stehen Schlange vor den Kiosken. Ich seh sie ja öfter, wohne nur ca 50km weit weg.

Und was bringt dann die NATO-Mitgliedschaft ausser dem Zusammenbruch des Osthandels?
Nichts!
Denn vorher war Frieden und hinterher auch.
Eher greift Russland Vanuatu oder Kiribati an als Finnland.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten