Ansicht umschalten
Avatar von rumbero
  • rumbero

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2004

Re: Erschreckend ist die Wahrnehmung der Situation für die deutschen Bürger

Hier im Forum ist es auch nicht besser. Wenn man hier nicht pro NATO/USA ist, dann ist man ein "Putinversteher" oder schlimmeres, eine vernünftige Diskussion mit Argumenten ist nicht möglich. Die Überfülle an Informationen lassen sich nur schwer überprüfen und es ist nicht einfach, Desinformation von "Wahrheit" zu unterscheiden.
Aus meiner Sicht, ist neben der Bevölkerung in der Ukraine, Putin selbst der eigentliche Verlierer, denn er ist in eine geschickte Falle getappt, aus der es für ihn so schnell keinen klugen Ausweg geben wird. Sollte er die Ukraine besetzen, so bedeutet das die komplette Isolation und den Verlust sämtlicher, westlicher Einnahmequellen. Jede andere Lösung hat er sich selbst verbaut und den USA genau das geliefert, was sie benötigen - die Neutralisierung der russischen Wirtschaft als Konkurrenz zur amerikanischen Wirtschaft.
Die EU ist dabei nur ein hilfloser Zuschauer, gebunden an einen Militärpakt aus den finsteren Zeiten des 20. Jahrhunderts, in dem die USA nach belieben agiert und dabei nur ein Ziel verfolgt - den Machterhalt der amerikanischen Elite.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als hier Pershing 2 stationiert worden ist und es den Plan gab, einen großen Teil Deutschlands im Konfliktfall atomar zu verseuchen um die UDSSR an der Einnahme des gesamten europäischen Kontinents zu hindern. Damals ist hier einigen Menschen klar geworden, das wir nur als beliebige Figuren auf einem strategischen Spielfeld stehen, dessen Konsquenz im Kriegsfall nur wir, die Menschen in Europa ertragen müssen.
Die Anfänge der GRÜNEN bzw. der Parteien aus denen sie entstand, wurden in dieser Zeit gegründet, aber von dieser Vernunft ist im heutigen Deutschland nichts mehr übrig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten