Vielen Dank für eine Antwort!
Ja, die Rede ist sehr lang und ausführlich. Bei einem solch wichtigen Thema wäre m.M.n. jedoch eine komplette Übersetzung angebracht.
Zumindest mir kommt es immer so vor, als ob wichtige Punkte fehlen oder ausgelassen werden. Auch weil sich z.B. die ÖR in dieser Hinsicht (z.B. Putins Interview mit Thomas Roth) nicht mit Ruhm bekleckert haben. Auch da wurde "gekürzt ohne den Inhalt zu verändern". Aber für ein Gesamtbild ist eben alles wichtig. Besonders Erklärungen warum man (aus eigener Sicht, muss man nicht teilen) zu einem Schritt gezwungen wird.
Dann würde evtl. "unsere Seite" mehr Verständnis aufbringen, warum die Ukraine für Russland die rote Linie ist. Und wir müssten nicht völlig überrascht spielen wenn Russland nach vielen Jahren reagiert.
Verstehe aber ihren Hinweis bzgl. der pragmatischen Gründe. Und den Link habe ich auf meinen Handy leider nicht wahrgenommen. Mein Fehler.
Ein Link auf eine dt. Übersetzung wäre wünschenswert. Falls es sowas von offizieller Seite gibt und man nicht auf Blogger und Journalisten aus dem Ausland angewiesen ist. Das hat immer ein Gschmäckle. Wer macht sich schon die Mühe, wenn eine Rede lediglich gekürzt wurde, ohne den Inhalt zu ändern... :/