Ansicht umschalten
  • GBöttcher

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2017

Wenn mir jemand 1984 in Westdeutschland erzählt hätte

dass im Jahr 2018 Deutschland wiedervereinigt ist, und die "Linken" Seite an Seite mit der CDU, SPD, Grünen, ZDF und Kirchen aller Art, staatlich unterstützt für die Abschaffung der Nationen kämpfen, das Sozialsystem preisgeben, Globalisierung unterstützen, etc. pp.

den hätte ich für einen Irren gehalten.

Als politisch interessierter Jugendlicher, angeekelt von der geistigen Enge der ewigen Kanzler-Kohl Republik, direkt bedroht vom Atomschlag, wurden wir damals genau so instrumentalisiert, wie die heutigen jungen Leute. Die Warnungen der damals Älteren taten wir als Nazi ab.

Die Erfahrungen einer ganzen Generation, von denen die meisten von Kindesbeinen an ideologisch gedrillt wurden, wurde hinter einer Mauer des Schweigens begraben. Wichtige Erkenntnisse fanden kein Gehör, weil angeblich alle Nazi waren.

Jeder der damals als Jugendlicher Fragen zu der Zeit im Familienkreis stellte, wird sich erinnern, wie sofort die Stimmung umschlug.

Bis heute werden die Tabus weiter aufrecht erhalten. Warnende Ältere mit absurdesten Argumenten als Nazis kategorisiert.

Bei der ersten Bundestagswahl an der ich teilnahm, habe ich die Grünen gewählt. Das war ungefähr so angesehen, wie heute AFD-Wähler zu sein.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass viele der Älteren damals Recht mit ihren Behauptungen hatten (nicht die Nazis, die hatten für Leute wie mich nur den Rat, "Ab ins Arbeitslager"), aber meine "Nazi-Schranke" im Kopf verhinderte eine intellektuelle Auseinandersetzung mit Ideen und Analysen, die von meiner politischen Prägung abwich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten