Ansicht umschalten
  • Emma Morgentau

199 Beiträge seit 30.05.2009

Broder/AFD Doxa und Dogmatik

Ich habe Broders Rede gelesen und ... nur Meinung gelesen. So wie man es von Herrn Broder eben kennt. Seine Meinung kann man auf Welt. de lesen oder achgut - der "Achse des Guten". (was für eine Anmaßung) Auch eine Meinungsseite. So wie die Seite PI. Also alles "Informationsquellen", da Meinungsmache, auf die ich, um mir ein Bild zu machen, eh nicht zurückgreifen würde. Ich lese auch ja nicht "BILD dir eine MEINUNG"

Die Sache mit der Meinung ist eben so wie es der Soziologe Pierre Bourdieu beschreibt:
Meinungen sind Überzeugungen, die von einer Gesellschaft unhinterfragt als wirklich oder wahr angenommen werden (sollen), die sich, als Tatsache behauptet, auch nicht einem gesellschaftlichen Diskurs oder Debatten stellen sollen / müssen und somit durch und durch dogmatisch sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doxa_(Soziologie)

Und wie Friedrich Nietzsche bereits feststelle, sind Überzeugungen gefährlichere Feinde der Wahrheit als eine Lüge. Eben weil diese nicht hinterfragt werden (sollen)

Also quasi voraufklärerisch, wie zu Zeiten als die Kirche noch alles als Ketzerei bezeichnete und als Ketzer verbrannte, was die Erde als Scheibe in Frage stellte. Zum Beispiel.

Dass Border die Argumente für die AFD liefert und die Partei, so wie deren Anhänger, diese dankbar nicht nur übernehmen sondern auch versuchen diese Meinungen in die Welt zu zwingen, ist für mich Grund genug sowohl Broder als auch die AFD nicht ansatzweise als kompetente Informationsgeber zu betrachten, geschweige denn, bei ihnen Problemlösungskompetenzen auch nur zu vermuten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten