Ansicht umschalten
Avatar von TVoeD
  • TVoeD

3 Beiträge seit 18.12.2021

Was ist mit Kindern und Jugendlichen?

Als selbst Genesener (und Geimpfter) halte ich es auch für sehr interessant, das Genesene in der Diskussion kaum vorkommen.
Auch mein Sohn (12) hatte sich damals infiziert, jedoch kaum Symptome gezeigt.
Im Moment sind die Infektionsraten ja in der Gruppe der Kinder und Jugendlichen am höchsten, was nicht verwundert, da für diese ja noch gar keine Impfstoffe vorhanden waren oder von der Stiko nicht empfohlen wurden.
Gerade bei Jugendlichen stellen ja Herzmuskelentzündungen eine sehr ernstzunehmende Nebenwirkung dar. Man weiss, dass dieses Risiko nach der 2. Immunisierung höher ist, als nach der Ersten. Wie hoch ist dieses Risiko bei genesenen Jugendlichen nach der ersten Impfung? Und wie wird es sich mit weiteren Booster Impfungen entwickeln, wenn diese vorgeschrieben werden sollten?
Die Empfehlung der Stiko wurde ja damit begründet, dass das Risiko einer Herzmuskelentzündung bei einer Infektion ungleich höher sei als das nach einer Immunisierung. Nachdem von den bestehenden Impfstoffen kein wirksamer Schutz vor einer Infektion mit Omikron zu erwarten ist, scheint mir dieses Argument jedoch hinfällig. Vielmehr befürchte ich, dass genesene oder geimpfte Jugendliche nach einer Reinfektion mit Omikron ein höheres Risiko für Herzmuskelentzündungen haben könnten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten