Ansicht umschalten
Avatar von P.Frei
  • P.Frei

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2016

Die Linke...

... liegt in Koma und ist nicht wahrnehmbar.

In Deutschland gibt es zwar eine Partei, die sich Die Linke nennt. Diese Partei allerdings hat mit "links" nichts zu tun. Sie ist sozialdemokratisch in einem noch nicht mal besonders progressiven Sinn.
Im restlichen Europa haben linke Gruppen und Parteien alle Schlachten der letzten Jahre verloren. Aus der Finanzkrise sind nicht linke Kräfte gestärkt hervorgegangen sondern rechtsnationale auf der einen Seite und neoliberale auf der anderen Seite. Die linken Kräfte waren viel zu sehr damit beschäftigt rumzugendern und auf politisch korrekt zu machen. Da bleibt keine Zeit für wichtige Themen.

Dort wo linke Kräfte eine Rolle spielen könnten, geschah eine erstaunliiche Transformation von sozialisitisch zu marktkonform spbald man an der Macht war - man denke an Held Tsipras.

Und in den USA hat die Linke den großen Fehler gemacht sich hinter eine Kandidatin zu stellen, mit der die linken Kräfte so oder so verloren hätten. In der US-2-Parteiendiktatur hat links ohnehin keinen nennenswerte Chance praktische Politik zu beeinflussen.

Links ist nur noch mit wirklich guten Leuten zu retten. In Deutschland gibt es zwei drei gute Leute. Das sind etwa 2000 bis 3000 zu wenig. Schade, aber so ist das eben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten