Interessant. Weißt Du genau was "die Ukrainer" wollen/wollten? Dann klär mich bitte auf, ich weiß das nämlich nicht, denn ich kenne leider keine Ukrainer und war auch noch nie da. Deshalb kann ich nur viel lesen, mich informieren & analysieren.
Das erste was ich feststelle, ist, dass die Ukraine ein tief gespaltenes Land ist. Und das nicht erst seit dem offiziellen Kriegseintritt der RF in diesem Jahr. Der Spalt verläuft u.a. entlang der Haltung der einzelnen Ukrainer zum EU- & NATO-Beitritt sowie zur RF.
Daraus folgt dann, dass es dies bzgl. ein Kollektivinteresse der Ukrainer überhaupt gar nicht geben kann. Also, dass es nicht den einen Ukrainer mit dem einen Interesse und der einen Meinung gibt. Ich denke, da liegen die Interessen z.B. in Lwiw ganz anders als z.B. in Donezk.
Darum hatte sich ja auch die Krim nach dem Maidan-Putsch abgespalten, per Referendum. Und deshalb hatten sich die Donbass-Republiken auch für unabhängig erklärt, woraufhin der Bürgerkrieg ausbrach.
Also, erklär mir bitte, wieso ein Ukrainer aus dem Donbass oder von der Krim das gleiche Interesse bzgl. EU & RF haben sollte wie ein Ukrainer aus Lwiw oder Kiew. Wenn Du dafür Belege hast, dann gerne her damit... ;)
Peace!