Ansicht umschalten
Avatar von holyprime
  • holyprime

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2009

Re: Propaganda

Flintix schrieb am 09.06.2022 12:15:

Mein Kenntnisstand sieht in etwa so aus, bewaffnete (Russische Soldaten ohne Hoheitsabzeichen) haben das Parlament besetzt und einen Change der regional Regierung erzwungen. Die neue regionale Regierung hat dann, unterstützt von besagten Bewaffneten, das Votum für ein Referendum, mehr oder weniger gewaltsam, durchgesetzt.

Dann bist du leider schlecht informiert. Das Parlament der Krim stimmte unter tumultösen Umständen (iirc mehr oder weniger Massenkeilerei vor dem Gebäude) über das Referendum ab. Die Bewaffneten waren keine russischen Soldaten, sondern auf die Krim geflüchtete Mitglieder der Berkut-Einheiten (die das ganze Prozedere in Kiev kennen lernten). Die pro-russischen Kräften erzwangen danach/damit das Referendum, und baten, aufgrund der ernstzunehmenden Drohungen aus Kiev (man darf nicht vergessen, dass dies alles unter dem frischen Eindruck des gewaltsamen Umsturzes und Vorfällen wie Odessa passierte), die auf der Krim stationierten russischen Truppen (gemäss Stationierungsvertrag mit der Ukraine) um Hilfe bei der Absicherung der Abstimmung. Die OSZE lehnte es ab, trotz Einladung die Abstimmung zu beobachten.

Ich les grad den deutschen wikipedia Eintrag dazu, meine Güte.. jetzt weiss ich wieder warum ich die Seite meide wie die Pest (die "grünen Männchen werden natürlich als furchtbar bedrohlich erwähnt, aber extra nicht ab wann, warum und unter welchen Bedingungen sie zum Einsatz kamen). Immerhin verstehe ich jetzt warum so viele ein derart falsches Bild von den ganzen Vorfällen haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten