Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2020

Re: dümmliches Geschwurbel von el_listo

el_listo schrieb am 09.06.2022 12:59:

-su- schrieb am 09.06.2022 09:39:

Meine Güte, Sie brauchen nicht so deutlich zeigen, dass Sie kein Interesse am Thema haben.

Es geht darum, dass diese Auseinandersetzung möglicherweise zu verhindern war.
Aber daran hat kein Interesse bestanden, trotz Bitten der Russen.

Die Auseinandersetzung wäre zu verhindern gewesen, wenn die Ukraine ihre Atomwaffen behalten hätte oder wenn man sie früher bewaffnet hätte.

Aber auch ich hätte dies zur damaligen Zeit für einen Fehler gehalten. Auch ich dachte, mit der aktuellen russischen Führung wäre eine friedliche Zukunft möglich und Russland könnte ein gleichwertiger und fairer Partner in den internationalen Handelsbeziehungen, in Wissenschaft, Sport und Kultur werden. Auch ich dachte die Warnungen aus Ukraine, aber auch Polen seien falsch oder zumindest übertrieben.

Ja, insofern kann man ehemaligen deutschen Regierungen (egal ob CDU oder SPD) tatsächlich vorwerfen, dass sie die Lage in Russland falsch eingeschätzt haben.

Leider waren die polnischen Einschätzungen wesentlich korrekter, wie die Einschätzungen der meisten Deutschen.

Russland hat sich 30 Jahre lang den Westen als Partner angeboten. Putin hat 2002 eine Partnerschaft den Deutschen angeboten. Er hat von einem Wirtschaftsraum von Lissabon bis Wladiwostok gesprochen.
Der Westen hat diese Angebote ausgeschlagen. Man hat da lieber auf die Russen herabgesehen und diese verächtlich gemacht. Man war sich nicht zu Schade Islamisten im Kaukasus zu verherrlichen oder Terroranschläge z.B. in Beslan zu entschuldigen.

Der Westen hat Russland nie als geleichwertiger Partner angesehen. Bedenken der Russen wurden ignoriert oder lächerlich gemacht.

Die Warnungen aus Polen sind Warnungen von ewig Gestrigen. Die Polen haben bis heute nicht akzeptiert, dass die Zeiten von Polen-Litauen seit Jahrhunderten vorbei sind. Die träumen immer noch von ihrem Großpolen und dem Intermareum.

Die jetzige Situation hätte möglicherweise verhindert werden können, wenn die Europäer unabhängig von den USA wären und die Polen und Balten nichts zu Melden hätten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten