Ansicht umschalten
Avatar von janadann
  • janadann

710 Beiträge seit 02.01.2022

Die Frage nach dem "Warum" kann beantwortet werden

Die Frage, warum Deutschland für die Ukraine außer ein paar gefühligen Worten nichts übrig hat, kann beantwortet werden.
Deutschlans KANN nicht mehr tun!

Die Bundesregierung verweigert der Ukraine militärische Hilfe. Außer 5.000 Stahlhelmen, die aber immer noch nicht in der Ukraine angekommen sind. Kiews Oberbürgermeister Klitschko fragt rhetorisch, wann 5.000 Kopfkissen kommen. Die Bundesregierung schützt quasi-pazifistische und „historische“ Gründe vor. Tatsächlich ist es wohl so: Die Bundeswehr kann überhaupt nichts Einsatzfähiges liefern.

Das hat auch der Generalleutnant und Heeresinspekteur Alfons Mais zugegeben, der auf LinkedIn wörtlich schrieb:

Ich hätte in meinem 41. Dienstjahr im Frieden nicht geglaubt, noch einen Krieg erleben zu müssen. Und die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da … Die Optionen, die wir der Politik zur Unterstützung des Bündnisses anbieten können, sind extrem limitiert … Wir haben es alle kommen sehen und waren nicht in der Lage, mit unseren Argumenten durchzudringen, die Folgerungen aus der Krim-Annexion zu ziehen und umzusetzen. Das fühlt sich nicht gut an! Ich bin angefressen!

Fällt ihm ja zeitig ein ...

Auch Annegret Kramp-Karrenbauer, immerhin mal für kurze Zeit Verteidigungsminister-Darstellerin, äußerte sich auf Twitter (wo sonst!):

Ich bin so wütend auf uns, weil wir historisch versagt haben!

Sie scheint einen lichten Moment gehabt zu haben, denn sie fährt fort, dass nach den Konflikten in Georgien, auf der Krim und im Donbass nichts vorbereitet worden wäre, was den russischen Präsidenten Wladimir Putin "wirklich abgeschreckt hätte".
Späte Erkenntnis.
Wie auch diese Aussage von ihr:

Wir haben die Lehre von Schmidt und Kohl vergessen, dass Verhandlungen immer den Vorrang haben, aber man militärisch so stark sein muss, dass Nichtverhandeln für die andere Seite keine Option sein kann.

Glückwunsch!
Nur kommt diese Erkenntnis etwa 20 Jahre zu spät ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.02.2022 15:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten