Ansicht umschalten
Avatar von 10of9
  • 10of9

100 Beiträge seit 15.07.2002

Europäische Interessen

Eine stärkere außen- und verteidigungspolitische Autonomie Europas, eine eigene Diplomatie mit eigenen Zielen. Denn dies würde voraussetzen, dass man auch eigene europäische Interessen definierte.

Dann würde sich auch zeigen, dass das europäische Interesse in vielem gar nicht so weit von dem russischen entfernt ist, für dessen Geltendmachung Putin -ob aus Kurzschluss nach jahrelangem Mobbing, Ingnorieren und Isolieren oder rationalem Kalkül weiß ich nicht- nun keinen anderen Ausweg mehr sah als ein militärisches Abenteuer.

Das Versagen Europas besteht nicht darin, dass man Russland nicht früher und härter eingedämmt hat sondern das man die ausgestreckte Hand für das gemeinsame europäische Haus auf Betreiben ganz anderer Interessen ausgeschlagen und sich faktisch selbst ins Knie geschossen hat. Wäre man sichrheitspolitisch kein US-Protektorat wäre es niemals zu der Eskalation im Verhältnis zu Russland gekommen.

Alle die jetzt Krokodilstränen vergießen aber vorher munter bei der nicht erklärten Konflikttreiberei mitgemacht haben, sind Heuchler.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten