Robin Alexander verbreitet natürlich keinen Defaitismus, wie Suchsland behauptet, sondern hetzt zu mehr Aufrüstung. Wenn man die diversen Wortmeldungen verfolgt, hört man sehr vorwiegend Realitätsverweigerung, verlogenes Framing.
Putin hat über 20 Jahre lang, namentlich 2004 im Bundestag, Frieden und Freundschaft angeboten. Der Dank dafür war aggressive Verteufelung, Charaktermord, eine immer weiter heranrobbende nato. Begleitet von lächerlichen Bekundungen, es handle sich um eine Verteidigungsgemeinschaft, die keiner Fliege... Man frage dazu Belgrad.
Und nun hat man sich im Westen drauf verlassen, dass es weiterhin bei vorallem verbalen oder jedenfalls sehr beschränkten Reaktionen auf die aktuelle Hetze kommen würde, obwohl von Anfang an ein starker Wille sichtbar war, die offensichtlichen Versuche der ukrainischen Führung, das Donbass-Problem militärisch zu lösen ein für alle Mal zu unterbinden. Man hätte nur die Äusserungen Putins zum Nennwert nehmen müssen. Und wieder - schroffe Ablehnung, Sanktionsgeschrei, inhaltsfreie Diplomatie.
Das war nun zu viel. Der russische Geduldsfaden ist gerissen. Nun werden auf brutale Weise die Machtverhältnisse demonstriert. Noch eine Gelegenheit für den Westen zu Sinnen zu kommen und in ernsthafte Verhandlungen einzutreten, um einen für alle akzeptablen Modus vivendi zu finden. Aber die Lektion wird nicht verstanden. Weiter geht es um Wirtschaftskrieg, obwohl man vor den Trümmern dieser Politik steht. Immer noch glaubt sich der Westen in der stärkeren Position. Das ist ein fataler Irrtum.
Ausschluss Russlands aus dem Swift-System wird vermutlich zur Einstellung von Gas- und Öllieferungen führen - ja, auch beim Öl ist die Abhängigkeit hoch -, und auch ohne diese Extremmassnahme wird es Gegenschläge geben.
Geopolitisches Resultat: Europa ist nun auf Gedeih und Verderb an die usa gekettet. Russland und China werden zusammengezwungen. Das bereits im westlichen Lager gewähnte Indien wackelt. Insgesamt verfestigt sich die längst vorhandene Tendenz zur neuerlichen Zweiteilung. Die Globalisierung liegt intubiert auf der Intensivstation. Die ökonomischen Aussichten verdüstern sich weiter, die Inflation wird zunehmen und mit ihr der Hunger in der Welt. Ökologische Probleme tun ein Übriges.
Schlimmstenfalls kommt es zu einer direkten Konfrontation zwischen Russland und der nato.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.02.2022 16:00).