D soll die Rüstungsausgaben erhöhen?
Wozu denn? Bedroht uns Russland? Oder ein anderes Land? Oder soll das nicht dazu dienen, die "Hilfstruppe" NATO für die USA zu verstärken? Die USA sind bereit, D, nein, die ganze EU fallen zu lassen, wenn es ihr nützen würde. So, wie sie es nach 5 Milliarden Dollar mit der Ukraine gemacht haben.
Russland hat erreicht, was es wollte: Aufmerksamkeit. Und jetzt weiß die USA (und ihre NATO-Hündchen), dass es Putin nicht nur ernst meint, sondern auch Ernst machen kann.
Er will keine Abkommen mit der NATO oder USA, die die ja doch brechen würden. Er will Respekt. Oder auch Angst. Es geht beides. Beides gibt ihm die Sicherheit, die er braucht. Denn Russland ist eine Atommacht - nicht vergessen.
Es sind die Atomwaffen Putins, die die "wertewestliche" Welt davon abhalten, in Russland einzufallen! Schon immer!
Putin weiß ganz genau, dass die EU SWIFT nicht abschalten kann. Sie würde sich damit zuerst schaden. Immerhin liegt diese Drohung ja nicht erst seit gestern auf dem Tisch - und Russland hatte Zeit, sich darauf vorzubereiten. Nicht zufällig ist der Rubel goldgestützt. Der Euro jedoch nicht. Und auch nicht der Dollar. Dessen Kraft beruht einzig und allein auf die militärische Macht der USA. Fällt SWIFT, fällt der Dollar.
Mir tun die Ukrainer leid, die die NATO-Politik ausbaden müssen. Krieg ist immer schlimm, egal wo und egal von wem....