Ansicht umschalten
  • Feuerwurst

567 Beiträge seit 21.11.2020

Re: Das sehe ich nicht so

Was Du beschreibst mag 1990 noch gegolten haben. Ich erinnere mich noch an die massive Antipathie, die als 19-jähriger 1996 in Prag erlebt habe. 2016 war ich noch einmal in Prag und das exakte Gegenteil war der Fall. Von den Portugiesen weiß ich als Halbportugiese, dass diese die Deutschen immer hoch achteten, bis heute. Franzosen, Niederländer, Skandinavier, Italiener, Griechen, selbst die Briten haben große Achtung vor Deutschland - das gleiche gilt für Amerikaner, Kanadier und Australier. Nach meiner Erfahrung haben lediglich die Deutschen keine Selbstachtung vor sich selbst. Lediglich bei Polen habe ich teilweise anderes erlebt.

Aber Regierungen sind selbstverständlich etwas anderes als Menschen. Wenn also Polen oder Griechenland Reparationszalungen fordern, naja, dann brauchen die halt Kohle und besonders Polen hält ja gerne mal die Hand auf.

Das Problem ist, dass die Amerikaner es gut verstehen, sich anderen Menschen als die "Besseren" und "Cooleren" und "Moderneren" zu verkaufen, von denen man etwas lernen könne. Die Europäer, und allen voran Skandinavier, Holländer und eben Deutsche sind voll darauf rein gefallen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten