Herr Kukies ist Wirtschaftswissenschaftler. Nach meinem Verständnis ist es Aufgabe dieser Wissenschaft das Einkommen der betrachteten Einheit (Betrieb, Staat, Welt) zu steigern, zu sichern und zu verteilen. N ach der politischen Ausrichtung gehe ich beim Verteilen unterschiedlich vor. In Deutschland, ebenso wie in vielen anderen Regionen der Welt, ist seit Jahren feststellbar das Einkommen in der Weise verteilt wird, dass "wer hat, dem wird gegeben" das grundsätzliche Verteilungsprinzip ist. Ein anderes Verteilungsprinzip würde die gleichmäßigere Verteilung von Einkommen und damit letzendlich Vermögen auf sehr viele als Ziel haben. Schaue ich mir die Politik der Fortschrittskoalition an, dann sehe ich für mich, dass die Interessen des Kapitals mit denen des Staates immer mehr verknüpft wurden. Also eine Entwicklung hin zu einem Staatsmonopolistischen-Kapitalismus. Etwas was die Sozialdemokratie aus meinen Augen zu bekämpfen hätte. Diese Entwicklung in der realen Politik aber förderte. Die Daten zu Einkommensverteilung und Vermögensverteilung sprechen hier eine eindeutige Sprache. Die Politik der Ungleichverteilung lässt sich natürlich steigern. Ich kenne jetzt weder Herrn Kukies noch Herrn Merz persönlich. Sie sind aber als Bild wunderbar zu gebrauchen. Der aus dem gehobenen Management, des gleichen Wirtschaftsbereiches, stammende Kukies und der aus dem Topmanagement stammende Merz. Die Schnittmengen der Politik, die mit ihnen verbunden wird, sind in meinen Augen so groß, dass ich bei einer Wahl sagen kann: Egal, wen du wählst, im Ergebnis kommt eine sehr ähnliche Politik dabei heraus. Schaue ich mir die Ergebnisse der Sonntagsfrage an, dann muss ich für mich feststellen, die Mehrheit der Wahlberechtigten stimmt dieser Grundausrichtung zu. Da nutzt es auch nichts wenn ich den Untergang der Sozialdemokratie als Klassenpartei bedauere. Deswegen: Egal wer die anstehende Bundestagswahl gewinnt, es wird ein Weiterso geben unabhängig von den jeweils agierenden Personen. Das Gesamtsystem drängt in die Richtung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.11.2024 06:55).