elklynx schrieb am 29.08.2024 11:21:
ist, dass eine Partei, egal ob BSW oder CDU oder die Bundestags-IT vor x Jahren, genauso abgestraft wird, wie eine Linuxdistribution, wenn ihr sowas zwei Mal in Folge passiert. Für Mageia's Verbreitung war genau das IMHO damals der Todesstoß - nur confirmation-verbiaste Althasen verblieben.
Zunächst einmal finde ich es wichtig zu betonen, dass mich das reflexhafte Faseln von einem Cyberangriff durch Parteifunktionäre, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, was da überhaupt schiefgelaufen ist, wohl genauso ankotzt wie Dich. Ich würde mir wünschen, dass man Politikern so etwas austreibt.
Auf der anderen Seite ist die Digitalkompetenz für mich kein entscheidendes Kriterium dafür, bei welcher Partei ich am Wahlsonntag mein Kreuz mache. Das kann sie schon deshalb nicht sein, weil ich dann gar nicht mehr zur Wahl gehen könnte, weil ausnahmslos alle Parteien in diesem Punkt bei mir durchfallen. IT-Kompetenz wäre zwar wünschenswert, aber sie gehört nun mal nicht zu den Kernkompetenzen politischer Parteien.
Politische Parteien sollen vor allem Lösungen für die von den Wählern für wichtig gehaltenen Probleme anbieten, etwa die Wohnungsnot, die marode Infrastruktur, die Zukunft des Sozialstaates, die äußere Sicherheit bzw. die Bewahrung des Friedens in Europa usw. usw.