Vieles läuft für ihn [Putin] seitdem offenbar nicht wie erwartet, ...
In dieser Formulierung ersetzt das Wörtchen 'offenbar' Belege für die Aussage. Es gehört zu den Standard-Propagandaaussagen des Westens, Putin als Fantasten, der dachte durch die Ukraine, einem 600'000 km2-Land hindurchstechen zu können wie durch Butter und nun bass erstaunt sei, dass es nicht so ist. Dies obwohl weder von Putin, noch irgendeiner anderen diesbezüglich relevanten russischen Quelle je von einem Blitzkrieg die Rede war. Dies im Gegensatz zu den Aussagen vieler Kriegsherren anderer Kriege, die gern im Voraus wussten, wie kurz es bis zum Sieg dauern würde.
Diese Behauptung hängt also in der Luft. Was Adler in der Folge vorbringt, ist der wohl eher unfreiwillige Beweis, dass in den russischen Staatsmedien nicht nur Putin-Marionetten zu Wort kommen, sondern auch Leute mit dezidiert abweichenden Ansichten. Was diese nicht notwendigerweise schon beglaubigt.
Es ist nicht Putins Fehler, wenn westliche Journalisten nichts von dem glauben, was er sagt. Speziell, wenns nicht in ihr Narrativ passt. Putin als der neue Hitler, der die Sowjetunion restaurieren wolle. Davon ausgehend kann es nicht sein, dass das Ziel des Krieges nicht die Besetzung der gesamten Ukraine ist.
Peinlich auch das Herumdeuteln an den russischen Verlustzahlen. Jeder nüchterne Militärexperte weiss aufgrund vergangener Kriege, dass die russischen Zahlen - die nun allerdings nicht mehr taufrisch sind - weit näher an der Realität liegen dürften, als die ukrainischen. Deren Propaganda fabuliert auch von Hunderten abgeschossenen russischen Flugzeugen oder Helikoptern. Davon kriegt man allerdings kaum etwas zu sehen. Tatsache ist, dass die russische Flugwaffe täglich weitgehend ungehindert Hunderte Ziele bombardiert. Das spricht wohl eher dafür, dass die Luftverteidigung der Ukraine bis auf klägliche Reste längst ausgeschaltet ist. Ebenso wie ihre Luftwaffe.
Und für alle professionellen Missversteher. Ich verspüre keine Freude darüber, ich rechtfertige nichts, ich korrigiere nur falsche Vorstellungen über den Kriegsverlauf.