Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

144 Beiträge seit 03.05.2023

Kryptowährung

Eigentlich ist ja gerade die Kryptowährung bestens dafür geeignet, weltweit unkompliziert Handel treiben zu können, ohne die Machtinstrumente der FIAT-Währungsverantwortlichen fürchten zu müssen. Der Sinn an einer Währung ist ja, dass der Händler, wenn er diese bekommt, quasi eine Garantie dafür hat, für den selben Wert irgendwoanders was zu bekommen. Bei Dollar oder so garantiert dir das der Staat, besser gesagt die Regierung, die sie ausgibt und die eben die Kontrolle über diesen Staat hat. Die garantiert dir damit, dass du (irgendwann mal) in diesem Staat damit was kaufen kannst. Das ist aber immer nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung, der dir quasi für die Scheinchen die Garantie gibt. Bei Kryptowährungen wäre das anders, denn dort garantiert die Gesamtheit der weltweiten Nutzer dir den Wert deiner „Scheinchen“. Und das kann eben locker und einfach über Staatsgrenzen hinaus gehen. Ist die Kryptowährung dann auch wirklich dezentral und frei, haben eben natürlich alle zusammen und keiner allein(oder eine kleine Gruppe von Machtpersonen) die Macht darüber.

Man muss dazu aber diese Kryptowährung auch tatsächlich nutzen und nicht nur als Spekulationsobjekt für FIAT-Währung betrachten. ;)

Und bevor es kommt: Nein, ich rede nicht von Bitcoin im Speziellen oder speziellen Problemen von einzelnen Kryptowährungen wie bspw. den Energiekosten. Es geht allein um eine weltweit einnfach nutzbare, freie, dezentrale, digitalisierte, kryptografische Währung, die keiner Regierungsgewalt untersteht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten