Karl Sten schrieb am 06.05.2023 17:19:
ratwol22 schrieb am 06.05.2023 17:00:
Mindestens ein neuer Kandidat steht schon in den Startlöchern ...
Aber wodurch soll es ersetzt werden? China hat zwar die Wirtschaftskraft und Russland viele Ressourcen. Ich sehe weder bei Rubel noch bei Yuan eine freie Konvertierbarkeit. Und beide Regierungen haben bereits gezeigt, dass im Falle eines Falles selbst die eigene Wirtschaft hintenan steht.
Euro wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Sehr wahrscheinlich hast Du an dieser Stelle recht:
Ich habe mir gerade die jüngsten Teile des Forums vom Telepolis-Artikel "Absatzbewegung aus den US-Treasuries" durchgelesen: Die chinesische Währung müßte frei handelbar sein auf der Basis von vertrauenerweckender Rechtsverbindlichkeit (als Nicht-Ökonom - also Laie - habe ich davon keine Ahnung). Doch offenbar würde genau das dem Export Chinas den Todesstoß versetzen, weil die chin. Währung dann extrem aufgewertet würde. Deshalb hängt die Regierung der VR China weiterhin dem Modell an, den Wert der chin. Währung im internationalen Vergleich mittels finanz- und wirtschaftspolitischen Maßnahmen auf einen niedrigen Niveau zu halten.
In Deinem Beitrag steht der adjektivierte Begriff "(freie) Konvertierbarkeit". Damit triffst Du genau den Punkt. Danke für Deinen Hinweis, denn er hat mich dazu gebracht, mehr Informationen zu sammeln, um mehr über den Gegenstand der Diskussion zu begreifen.
Marktwirtschaft und Finanzwirtschaft sind doch sehr komplizierte Felder. Ich bin gegen die Marktwirtschaft als weltweites wirtschaftliches Konzept und stelle nun fest: ich weiß darüber noch lang nicht genug, schlimmer noch: meine Kenntnisse sind ungenügend.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2023 18:56).