ratwol22 schrieb am 07.05.2023 14:58:
Heiseskälte schrieb am 07.05.2023 13:41:
Freie Welt und die USA in einen Satz zu schreiben, grenzt schon an Lüge.
Richtig, die VR China verhält sich vollkommen anders:
- Die chin. Regierung fördert die Redefreiheit, z.B. in Hong Kong.
Meinen Sie mit Redefreiheit das Werfen von Molotow-Cocktails und die Inszenierung von Chaos? Das war es nämlich, was sich in Hongkong abgespielt hat.
- Die chin. Regierung hat gar keine kriegerischen Ambitionen und annektiert nicht einfach die Gebiete souveräner Staaten.
Richtig.
Das unterscheidet China von USA.
- Alle Nachbarstaaten sind begeistert über die direkte Nachbarschaft, z.B. Vietnam, Südkorea und Tibet.
Tibet ist kein Nachbarstaat Chinas, so wie Bayern kein Nachbarstaat Deutschlands ist.
Wie stünde es übrigens um Asien, wenn die USA zur Abwechslung mal nicht Konflikte schaffen und schüren würden.
- China hat Vorbildfunktion was Demonstrationen betrifft, denn dort kommt es nicht mehr zu gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Polizei und Demonstranten.
Anders als derzeit in Frankreich, stimmt. Das liegt daran, dass die Pekinger Führung sich bewusst ist, dass man unmöglich gegen sondern nur mit und für 1.400.000.000 Menschen regieren kann. In Frankreich gilt dagegen aktuell wieder "L'Etat c'est moi".
- Chin. Staatsorgane diskriminieren keine Minderheiten - besonders vorbildlich wird das in der Provinz Xinjiang umgesetzt.
Ja. Nämlich mit sozialen Integrationsprojekten ("Umerziehung") und beruflicher Qualifizierung derer, die anfällig für islamistische Ideen sind. China hatte zuvor einige Terroranschläge erlebt.
- China unterstützt andere Länder mit der Vergabe von Krediten, ohne diesen Ländern damit wirtschaftlichen Schaden zuzufügen
Jetzt kann sich jedes Entwicklungsland frei entscheiden, ob es die Kreditkonditionen von USA oder von China vorzieht. Wen stört das? Nur den Westen, der sich einer Konkurrenz gegenüber sieht, die bessere Konditionen bietet und den Postkolonialisten in die Suppe spuckt.
- Die chin. Regierung diszipliert die Nachbarstaaten nicht mittels Militär oder politischen Druck und behandelt seinen "Hinterhof" vollkommen anders als beispielsweise US-Administrationen.
Richtig.
- Die VR China ist kein Überwachungsstaat: die Entwicklung der 5G-Technik für den Datentransfer geschah rein zufällig und wird ausschließlich wirtschaftlich genutzt.
China ist sehr wohl ein Überwachungsstaat. Es gibt im Westen Politiker, die grün vor Neid sind und daran arbeiten, den diesbezüglichen Vorsprung Chinas aufzuholen.
Aber natürlich dienen das geplante Digitale Zentralbankgeld, elektronische Krankenakte und Smart Meter nur unserem Besten, denn die Erde ist eine Scheibe.
- Anders als beispielsweise US-Administrationen beauftragt die chin. Regierung nicht einfach kriminelle Waffenhändler bzw. Waffenschmuggler, um mit ihrer Hilfe ganze Regionen zu destabilisieren.
Hundertprozentige Zustimmung.
Alles in Allem verhält sich die chin. Regierung geradezu vorbildlich ... und wir können froh sein darüber, daß wir sie haben.
Einen Heiligenschein muss man Peking nicht gleich umhängen. Aber im Großen und Ganzen würde ich zustimmen. Schon deshalb weil die USA in den letzten Jahrzehnten ihre Macht immer ungehemmter und zynischer missbraucht haben und dringendst eine Korrektur benötigen.