Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die USA auf einer gigantischen Derivatenblase sitzen, für die es keine realwirtschaftliche Deckung gibt.
Die USA sind schlichtweg darauf angewiesen, ihre Inflation durch ihre leitwährung, konstant auf den Rest der Welt abzuwälzen. Ohne diesen Mechanismus kollabiert das westliche Finanzsystem und die USA erleiden eine Hyperinflation.
60% der Dollar befinden sich im Ausland und genau diese werden überwiegend am US Kapitalmarkt angelegt. Wenn die BRICS+ so weitermachen, werden sie sukzessive Dollar aus ihren Warenkörben reduzieren und das widerrum wird langfristig zu einen gigantischen Wertverlust für den Dollar zur Folge haben.
Die USA stehen faktisch mit dem Rücken zur Wand, da Länder wie China und Russland stark genug sind, sich dieser Dollarerpressung zu entziehen. Das einzige was denen jetzt noch übrig bleibt sind Kriege und damit verbunden Waffenverkäufe, um diese Dollarabwertung auszugleichen.
Das ist im übrigen auch der einzige Grund, warum dieser längst verlorene Krieg in der Ukraine weiter geführt wird. Die Waffen werden alle schön in Dollar bezahlt. Die USA wechseln wenn man so will vom Petrodollar zur Kriegswirtschaft
Ich sehe das genauso.
Die (künstlich aufgeblähten Volumina und real) gigantischen Militärausgaben der USA werden traditionell über US-Dollar Schulden finanziert - d.h. die US-Gläubiger dieser Erde zahlen für die US Truppen und deren absurd teuren (und meist vergleichsweise mäßig effektiven) Waffen, die dann auch noch gerne bei Ihnen stationiert sind.
Ich sehe den Ukraine Krieg als Versuch möglicherweise einige Fliegen mit einer Klatsche zu erschlagen. Möglicherweise (Sonst werde ich gesperrt...) sollen die gigantischen US "Lend and Lease" Waffenlieferungen an die UA - von der EU beglichen werden - um möglicherweise das Außenhandelsdefizit der USA zu schönen und möglicherweise einen Konkurrenten im Weltmarkt schwer zu schwächen. Zudem wird möglicherweise der EU der Zugang zu günstigen russischen Rohstoffen verwehrt, den sich die USA nach der Jelzin Zeit möglicherweise selbst wünschen. Dadurch erhält die möglicherweise ineffektive US Industrie möglicherweise einen weiteren Anschub.
Der möglicherweise kommende Wertverlust des Dollar soll so möglicherweise möglichst breit von den Gläubigern mitgetragen werden.
Für D. möglicherweise besorgniserregend ist die Höhe des bilateralen US/D. Handels.
Alle diese möglicherweise fiktiven Umstände lassen das derzeitige politische Handeln in D. als möglicherweise höchst rational erscheinen....
Auch die kombinierte imho wenig fundierte Wertpapier Hausse und der Rekord Goldpreis lassen Spekulationen in diese Richtung möglicherweise wahrscheinlich erscheinen.