Ansicht umschalten
  • DeineMudder

964 Beiträge seit 27.01.2024

Re: gold- und rohstoffgedeckte Währungen

Haris Dzanic schrieb am 20.09.2024 01:39:

Den BRICS wird somit nichts anderes übrig bleiben, als sich jetzt ein Finanzsystem aufzubauen, bevor das westliche implodiert.

Verstehe mich nicht falsch, das momentane System ist meiner Meinung nach - bei Weitem - davon entfernt, perfekt oder gar nur gut oder passabel zu sein.

Aber warum BRICS nicht sooo einfach oder besser wäre bzw. so eigentlich nicht gehen darf, das habe ich hier erklärt: https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/De-Dollarisierung-als-Zukunftsvision-Brics-Staaten-auf-der-Suche-nach-alternativem-Finanzsystem/Re-Bereits-2016-uebertraf/posting-44443353/show/

Preview? Gerne. Zitat daraus:

Anders herum wird ein Schuh draus: Spielt China nicht mit, dann heißt das wohl "BRICS" und hat praktisch gar keine wirtschaftliche Bedeutung mehr. Was hier auch wieder - im Umkehrschluss - bedeuten würde: Will China etwas in den BRICS-Staaten durchdrücken, dann müssen die Anderen das wohl hinnehmen, sonst riskiert man ja einen CEXIT. Ähem.

Ein "neues" Finanzsystem aufzubauen, das ist richtig schwierig, denn praktisch alle momentanen Mitspieler müssen da mitziehen, um genug Vertrauen in dieses neue Finanzsystem zu haben.

Ein "neues und besseres" Finanzsystem aufzubauen, das ist zumindest total... non-trivial :- )

Bewerten
- +
Ansicht umschalten