Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Absurde Frage

Das Wort 'dürfen' suggeriert, dass es um eine rechtliche Fragestellung geht. Das ist allerdings nicht der Fall. Es geht ausschließlich um eine Frage der Risikoeinschätzung.
Und das Risiko ist für die Amerikaner solange überschaubar, wie ihre eigenen Städte nicht in den Fokus russischer Atomwaffen rücken.
Und genau das würde geschehen, wenn die Amerikaner sich in den Krieg zu sehr einmischen sollten.
Mit der Methode des langsamen erhitzen des Wassers, den Frosch zu kochen versuchen sie sich an diese rote Linie heranzutasten, ohne sie zu überschreiten. Einen zweiten Versuch gibt es dabei nicht.
Und der Frosch ist halt auch ein denkender Frosch, der weiß was auf ihn zukommt, wenn er nicht stopp sagt. Und das kann er.

Welches Szenario droht den Amerikanern überhaupt?
Nun, Russland könnte auf einen Angriff mit amerikanischen Waffen auf sein Territorium mit einer taktischen Atomwaffe z.B. direkt auf den polnischen Militärumschlagplatz an der ukrainischen Grenze und damit Nato-Territorium antworten und damit die Amerikaner in Zugzwang bringen. Entweder klein beigeben und als verlässlicher Partner ausfallen, oder eben ebenfalls atomar zu eskalieren und damit das Armageddon auslösen.
Solch ein Szenario wird in amerikanischen Sicherheitskreisen diskutiert:
https://www.foreignaffairs.com/ukraine/real-russian-nuclear-threat

Alle diejenigen, die meinen, man solle sich nicht atomar erpressen lassen, sollten mal einen Augenblick in sich gehen, ob Kompromisse nicht vielleicht doch besser sind, als aus Prinzip den eigenen Untergang zu bewirken.
Für mich gibt es daher nur eine einzige Lösung: Sofortiger Waffenstillstand und Einfrieren des Konfliktes.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten