Ansicht umschalten
  • Armanix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2021

Tarifzonen

Das beste am 9€ Ticket ist doch, dass man nicht mehr so durch Tarifzonen eingeengt ist.

Ich leiste mir (trotz Auto) ca. 80€ für ein Monatsticket. Sehr praktisch, wenn man das Auto in der Garage stehen lassen kann, die teuren Parkgebühren in der City spart, kein Parksuchverkehr, schnell am Stau vorbeifahren kann, auch mal ein paar Bierchen trinken darf ...

In eine Richtung kann ich das Meiste abdecken, aber in die andere Richtung bin ich in 2km an der Tarifzonengrenze und darf dann 7€ für hin&rück zusätzlich zahlen. Das ist einfach Wucher, wenn man das öfter braucht. Dann nehme ich zwar meist das Rad, aber bei Starkregen oder Glatteis dann doch lieber Bus&Bahn.

Einfach idiotisch, zahle 80€ im Monat, darf aber keine 2km fahren, weil da die dumme Tarifgrenze liegt. Es gibt auch Abos fürs Gesamtnetz, aber das ist dann unverhältnismäßig teuer.

9€ ist sicherlich etwas wenig als Kostenbeitrag. Aber 365€ Ticket wäre doch eine gute Lösung. Der Staat hilft zwar bei der Finanzierung mit, aber die Allgemeinheit profitiert ja auch von weniger Stau, mehr Parkplätze, weniger Lärm & Luftverschmutzung. Letztendlich bei verstärkter Nutzung kann auch das Angebot nachziehen, mehr Auslastung, mehr Linien, bessere Takte ...

Die Sache hat nur einen Haken: wie motiviere ich Verkehrsbetriebe, mehr ins Netz zu investieren, wenn der Preis sowieso einheitlich ist? Das müsste schon irgendwie gesteuert werden. Etwa durch Verkehrszählung, dass die Mittelzuweisungen höher sind je mehr Leute die Angebote nutzen.

Staatliche Subventionen gibt es auch woanders, im Straßenbau, Flugverkehr. Bei Geldmangel sollte man vielleicht da ansetzen, überflüssige Autobahn-Verbreiterungen sein lassen, Flugbenzin fair besteuern wie alle anderen auch...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten