Wir haben den Kollaps des autoritären Sozialismus erlebt. Dieser war völlig ineffizient und hat den Menschen keineswegs gedient. Darüber sind wir uns denke ich alle einig.
Ich behaupte dass unser Kapitalismus auch nicht effizient ist. Er ist lediglich effizienter als der autoritäre Sozialismus. Aber z.B. weniger effizient als der autoritäre Staatskapitalismus wie in China.
Ich kann auf über 20 Jahre Berufserfahrung in der IT Branche zurück blicken. Ich habe für Start-ups, Mittelständler und Konzerne gearbeitet. Und Konzerne, zumindestens deutsche Konzerne für die ich gearbeitet habe, sind ganz und gar nicht effizient. Die Entscheidungsfindung wird dominiert durch Politik. Sie dauert ewig und trifft zumeist schlechte Entscheidungen. Mitarbeiter werden befördert bis sie ihre Inkompetenz erreicht haben (Peter Prinzip). Lediglich Konzerne, die durch und durch mit agilen Methoden arbeiten können eine deutlich höhere Effizienz erreichen. Solche Konzerne gibt es in Deutschland aber meines Wissens nicht. Vielleicht die ING Bank.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auch Behörden nach agilen Prinzipien organisieren könnte. Wenn eine Bank das schafft (ING), dann kann das auch eine Behörde. Ich glaube das agile Prinzipien zu einer deutlich höheren Effizienz in Politik und auch in der Wirtschaft führen könnten. Und zwar insbesondere genau dann, wenn der Staat und Wirtschaft sozialistisch und genossenschaftlich sind.
Als Agilität in der IT neu war haben viele den Kopf geschüttelt über diesen Hippie-Kram, aber es hat sich als effizienter erwiesen und ist heute quasi der Normalfall. Mal abgesehen davon wie gut oder schlecht Agilität gelebt wird, aber die Überlegenheit dieses Prinzips ist auch in der konservativsten Firma angekommen. Warum nehmen wir nicht dieses Learning und tragen es in die gesamte Gesellschaft?
Die Grundprobleme sind Korruption und deshalb von Partikulärinteressen getriebene Entscheidungen, inkompetente Hierarchien und Mangel an wahrer Demokratie. Demokratischer Sozialismus mit agilen Prinzipien und eine reformierte Demokratie ohne korrupte Repräsentanten könnten zu einer gerechten und partizipativen und effizienten Gesellschaft führen.