"Ludwig Wessel, Pfarrer an der Nikolaikirche, war als Feldgeistlicher unterwegs. Auf seinen Streifzügen im besetzten Belgien schwärmte er von der Würde und Schönheit des Krieges und der Kraft deutscher Waffentechniken. Er plädierte für eine Annektion des Landes, seien doch die Flamen den Deutschen stammverwandt. Im Blick auf östliche Kriegsschauplätze forderte er die Einverleibung Litauens und weiterer Ostgebiete als Dammland gegen die „slawische Überflutung“."
oder auch "schön":
"Als Avantgarde gingen Hof- und Domprediger vom Berliner Dom voran. Bereits am 2. August 1914 gab der junge Bruno Doehring in einer improvisierten Ansprache von den Stufen des Reichstagsgebäudes den martialischen Ton vor: Wir Deutsche stünden nun in einem gerechten Verteidigungskrieg, hervorgerufen durch eine Verschwörung der Feinde ringsum. Gott rufe unseren Kaiser und mit ihm alle Deutschen zum heiligen Krieg. Oberhof- und Domprediger Ernst von Dryander machte sich von der Kanzel für deutsche Kultur und gegen die Unkultur der Feinde stark. Friedrich Lahusen, Generalsuperintendent von Berlin und Pfarrer an Schleiermachers traditionsreicher Dreifaltigkeitskirche, schrieb an seinen Sohn: „Wenn Russland Gott ruft, so ist das Gotteslästerung. Wir können es tun.“ Am 5. August verkündete er, Gott habe „uns Germanen“ in die Nachfolge des Heilands gerufen." [1]
Deutschland hatte gerade das neutrale Belgien überfallen. Man ist in Kirchenkreisen da durchaus flexibel, sowohl in Sachen, wer ist der Gute, wer ist der Böse und auch in der Wahl der Mittel. Heute ist Russlands Angriff der Ukraine natürlich ein Überfall, die Besetzung des neutralen Belgiens, war aber Gott gewollt und Selbstverteidigung, und Annektion durchaus ratsam ... die Kirchen als Hort der Moral, als Verwalter des Gut und Böse, sind völlig unbrauchbar. Sie sind letztendlich nur eine religiöse Verlängerung nationaler Interessenpolitik. Und das nicht-religiöse Politiker jetzt immer öfter rein moralisch argumentieren, macht die Sache nicht besser - Moral als schön-gelabelte Interessenpolitik, damit man sie Massentauglich machen kann.
[1] https://www.tagesspiegel.de/kultur/evangelische-kirchen-anno-1914-fanatiker-auf-der-kanzel/10254816.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.04.2022 14:55).