Flintix schrieb am 26.04.2022 01:33:
Vielleicht machen wir aber auch genau das, was Russland will.
Die Entwicklungen, die jetzt beschleunigt in Russland erfolgen, sind eigentlich alle ganz im Sinne der "neuen russischen Ideologie". Man will in Russland die Loslösung vom Westen, von seinem Finanzsystem, eine Nord-Süd Achse mit China und Indien etc. Putin sprach ja auch schon offen vom neuen russischen Imperium.Dazu braucht es den kompletten Bruch mit dem Westen und das hat er geschafft.
Nein, ich glaube nicht, dass die Loslösung vom Westen das primäre Ziel Russlands war, das Zeil hat die USA. Russland hat aber erkannt, dass Europa nicht die Kraft hat, sich von den USA zu lösen. Die USA wollen Russland maximal Schaden, ein Papagei von ihnen hat es offen ausgepaudert. Die Doktrin Russland von Europa zu spalten ist uralt und nicht geheim. Also bleibt Russland notgedrungen nur Plan B, die Achse mit China. Der Gefahr dabei wird sich Russland bewusst sein, aber sie haben keine Wahl. Die USA gewinnt, jedenfalls vorerst (ich denke es ist ein Pyrrhussieg), China im Hintergrund grinst, wie immer.
Aber du hast Recht, Russland hat vor ca. zwei, drei Jahren den Entschluss gefasst, sich vom Westen völlig abzukoppeln. Das konnte man am immer schärfer werdenden Ton bemerken. Dazu muss man aber zuhören und nicht nur Forderungen rausblöcken. Die nächsten 50 Jahre ist für Europa die Rohstoffquelle Russland wieder verschlossen.