Ansicht umschalten
Avatar von umbhaki
  • umbhaki

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2012

Re: Die Helden müssen ggf. alleine kämpfen

Hast du einen Link?

Das Zitat von @znirp44 kannte ich auch noch nicht. Allgemein bekannt ist aber, dass die eingeschlossenen ukrainischen Kämpfer schon seit Tagen (seit dem 20. April) „die ganze Welt“ darum bitten, sie zu evakuieren und in ein Drittland zu bringen. Persönlich angesprochen wurden dabei zumindest Joe Biden, Recep Tayyip Erdoğan, Boris Johnson und auch Olaf Scholz.

Die entsprechende Nachricht findet sich leicht bei vielen Medien.

Warum ergeben die sich nicht?

Die Russen haben ihnen bei Aufgabe zugesichert, ihr Leben zu schonen, aber sie haben auch gesagt, dass sie Untersuchungen gegen sie einleiten werden, ob sie an Kriegsverbrechen teilgenommen haben.

Inzwischen sind schon „tausende“ (Formulierung vom Feindsender) Strafverfahren gegen ukrainische Militärs anhängig.

Prozesse sollen vor allem befehlsführenden Offizieren der ukrainischen Armee und Kämpfern der berüchtigten nationalistischen Einheiten wie etwa Asow oder Aidar drohen. Die haben wenig Lust, sich den Russen zu ergeben.

Zudem halten sich Gerüchte hartnäckig, dass sich unter den Eingeschlossenen auch Offiziere aus NATO-Staaten befinden sollen. Wenn das zuträfe, wäre das doch ein wenig peinlich, denn offiziell nimmt die NATO an den Kämpfen ja nicht teil …

Da wäre es schon wesentlich eleganter, man würde den ganzen Haufen in ein freundliches Drittland abhauen lassen, so dass die Russen sie nicht zu fassen bekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten