alterpinguin schrieb am 26.04.2022 14:27:
maningi schrieb am 25.04.2022 22:12:
Re: Schwere milit. Waffen aus dem Ausland werden nie ans Ziel gelangen....................
...........................
PS:
An Baerbock und alle Grünen: eine abgeworfene 500kg Bombe verursacht mehr Gifte und Umweltdreck als eine Kleinstadt in 1 Jahr erzeugt!
Was ist nur aus Euch geworden?(edit: zusatz PS)
übertreib doch nicht! Welche Kleinstadt soll das denn sein?
Eine Kleinstadt in der so gut wie kein Müll produziert wird? Keiner nach Malle, etc. fliegt?
Alle nur mit dem Rad unterwegs sind? u.s.w.So zutreffend Dein posting auch sein mag, aber mit solchen Beispielen deklassierst Du Deine Aussage. Es gibt in meiner direkten Nachbarschaft Kleinstädte, die noch nach vielen Jahren immer noch nicht ihre Müllaltlasten aufgeräumt haben und noch heute daran arbeiten müssen (also z.B. sogar deutlich sichtbar mit umgeschichteten Erdhalden, die gereinigt werden...).
Bomben enthalten schon an sich hochtoxische Stoffe wie Schwermetalle, Antimon, Spuren von Uran, Dinitrotoluen, Trinitrotoluen, Hexahydro-1,-3,5-trinitro-1,3,5-triazine (RDX) die biologisch nicht abgebaut werden und bei einer Expolion unvollständig verbrennen und weitere Gifte bilden.
[i] Lima, D. 2011, ‘Impact of ammunition and military explosives on human health and the environment’, Reviews on Environmental Health, Vol 26(2).
[ii] Agency for Toxic Substances & Disease Registry, ‘Toxicological Profile for 2,4,6-Trinitrotoluene’, September 1996, https://www.atsdr.cdc.gov/toxfaqs/tfacts81.pdf.
[iii] Richard Albright, Cleanup of Chemical and Explosive Munitions Locating, Identifying Contaminants, and Planning for Environmental Remediation of Land and Sea Military Ranges and Ordnance Dumpsters (2012), 33.
Wenn man dazu bedenkt, dass Bomben üblicherweise nicht auf Almwiesen abgeworfen werden, sondern auf kriegsrelavanten Zielen landen, dazu zählen Trafostationen und Umspannwerke (Dioxinaustritt), Industriegebiete mit Chemie/Düngemittelfabriken, Öl-Raffinerien, Waffenlager, Öldepots etc., dann ist das eine einzig Umweltkatastrophe, die sie leider versuchen zu verharmlosen.
Ich hatte zum Thema einst eine quantitative Analyse gelesen (und ich glaube auch vor Jahren im Forum veröffentlicht) - wenn ich die wieder finde, kann ich sie gerne verlinken.