Meinelhans schrieb am 25.04.2022 19:10:
Warum muss ich jetzt als Deutscher hier eine Seite in einem Konflikt beziehen, von welchem ich im Grunde gar nichts verstehe. Was ich verstehe ist, dass die USA erklärt haben, man möchte dafür sorgen, dass die eine Partei, nämlich Rußland, so stark geschwächt werden soll, dass sie auf der Bühne der internationalen Machtpolitik nicht mehr in Betracht kommt.
Die Ukraine ist Europa. Alle Werte der EU werden durch die Ukraine verkörpert. Das macht die Ukraine zwangsläufig zu einem Anti-Rußland. Putin kann und will das nicht akzeptieren und bekämpft deshalb die Ukraine mit militärischen Mitteln.
Es ist mehr als nur ein regionaler Konflikt; es ist ein Kampf der Zivilisationen. Wenn Putin erfolgreich ist, dann zerstört er auch das zivilisatorische Modell der EU. Das kann die EU nicht zulassen; deshalb werden auf dem Territorium der EU alle Kräfte mobilisiert, um die Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression zu unterstützen.
Machen Sie sich nichts vor: in diesen Tagen entscheidet sich, ob die EU zu einer unbedeutenden Randnotiz in der Geschichte wird oder ob sie überlebt und ihren Platz in der Weltgemeinschaft behaupten kann.