Ansicht umschalten
Avatar von Terror Vacui
  • Terror Vacui

mehr als 1000 Beiträge seit 21.11.2007

Auslandseinsätze nur noch per Volksentscheid

wäre ein Programmpunkt einer hypothetischen Partei, den ich befürworten würde. Wenn sich 2/3 aller wahlberechtigten Deutschen für einen solchen Einsatz aussprechen würden, wäre ich auch geneigt, diesen als legitim zu akzeptieren.
Solche Entscheide dürften natürlich nicht einfach von der Regierung angeordnet werden, sondern müßten einige Instanzen durchlaufen in der Art von erstmal 50.000, dann 500.000 Unterschriften zusammenzukratzen etc., so wie das in der Art ja auch in kleinerem Maßstab schon gehandhabt wird.

Ach so ja. Natürlich kann man nicht jeden Pups in direktdemokratischer Volksbefragung entscheiden. Aber da Kampfeinsätze im Ausland ja eher selten vorkommen, eigentlich ja, von wegen Verteidigungsarmee, gar nicht, dürfte der Aufwand absolut verhältnismäßig sein. Ist ja nicht so, daß man zweimal im Monat alle Bürger zu einem Einsatz befragt und zu sonst nichts mehr kommt. Wenn alle 100 Jahre mal eine derart einschneidende Entscheidung ansteht, dann kann das schon per Direktdemokratie bewältigt werden, imho, das ist den Aufwand wert ;).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.09.2018 09:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten