Ansicht umschalten
  • schorfi

754 Beiträge seit 19.02.2005

Re: Wehret den Anfängen

schrieb am 07.07.2023 14:26:

Bei der Windenergie ist bei maximal 600 TWh Schluss, bei Gebäude-PV bei maximal 200 TWh. Landwirtschaftliche Flächen mit PV steht in Wettbewerb zur Landwirtschaft, die ohne Kunstdünger doppelt so viel Fläche braucht.
Der Endenergiebedarf (nicht Primärenergiebedarf) liegt bei rund 3000 TWh.
Beton, Ziegel, Stahl, Glas und Kunstdünger kosten halt viel Energie und kommen in den Miracles selten vor.

wie kommen Sie auf 200TWh für Dachfläche? um 200TWh mit PV zu erzeugen brauche ich 1Mrd qm Fläche; es gibt aber eher 2300km*km, also mehr als das zweifache an (nutzbarer) Dachfläche
mit den bisherigen knapp mehr als 50TWh könnten wir mit den 200TWh die zZt verbleibenden 150TWh aus fossiler Erzeugung decken

PV steht auch nicht im Wettbewerb zur Landwirtschaft; es gibt Böden die sind eher wertlos und damit meine ich nicht nur ehemalige Tagebaue oder ehemalige versiegelte Fläche auch ganz normal; dann gibt es Agri (also Kombinationen)...

Für energieintensive Dinge sehe ich in Zukunft in jedem Fall für nördliche Länder schwarz, denn mit Stromerzeugungskosten von unter 1ct können wir nicht konkurrieren; so billig bekommen wir niemals fossile Energieträger; auch weil von denen das kommt, da gibt's auch billig Strom! also wird die Masse an dieser Industrie über kurz oder lang dort zu finden sein - sofern politische oder strategische Betrachtungen dem nicht entgegenstehen

für die 3000TWh brauchen wir 15Mrd qm (=15000km*km), für Siedlung und Verkehr opfern wir schon mehr als 51000...
das sieht für mich nicht aus wie nicht machbar; Rapsanbaufläche 2022 sind 12000km*km

Bewerten
- +
Ansicht umschalten