Im offenen Brief schreiben die Autoren:
Jüdinnen und Juden sind in diesem Land, in Europa und weltweit bedroht. Es ist Zeit, in aller gebotenen Schärfe die Stimme zu erheben. Wir haben genug von jedwedem relativistischen Lavieren. Wir sehen das Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung und fordern humanitäre Hilfe, wenden uns aber dagegen, mit dem Leiden der Menschen im Gaza-Streifen den Terror der Hamas zu relativieren und die Selbstverteidigung Israels zu delegitimieren. Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten und hat, wie jeder funktionierende Staat, die eigene Bevölkerung vor Terror zu schützen.
Diese Passage offenbart die krasse Ignoranz der Unterzeichner von den Verhältnissen vor Ort.
Die Unterzeichner blenden den Kontext aus. Der zu lösende Konflikt beginnt nicht mit dem Hamas Terror sondern mit den jahrzentelangen Verbrechen der brutalen Bestazungmacht Israel: Landraub, illegale Siedlungen, Demolierung von Häusern im Westjordanland, wobei deren Bewohner wahlweise vertrieben, inhaftiert oder ermordet werden, Verweigerung des Selbstbestimmungsrecht der indigenen nicht-jüdischen Bevölkerung, Rassistische Schikane, Strangulierung der Zivilbevölkerung im Käfig Gaza und regelmäßige Massaker.
Die Unterzeichner relativeren das Leid der Palästinenser dadurch, dass sie es nur auf das aktuelle Gemetzel in Gaza beschränken. Die Unterzeichner relativeren die Verbrechen des Staats Israel dadurch, dass sie von der einzigen Demokratie der Region sprechen, die ein Recht auf Selbstverteidigung hätte.
Beide Aussagen sind korrekt. Israel ist die einzige Demokratie der Region und hat eine Recht auf Selbstverteidigung. Beide Aussagen sind gleichzeitig Propagandaphrasen ohne Substanz:
1. Auch UK war eine Demokratie als es die halbe Welt unterjochte, versklavte und ausplünderte. Was hat das schon zu sagen, eine Demokratie zu sein? Offenbar nichts, es ist ein propagandistisches Scheinargument, um zu suggerieren, dass man der Gute in der Region ist. Israel ist nicht nur die einzige Demokratie der Region sondern der einzige Apartheidstaat und die inzwischen einzige verbliebene rassistische Siedlerkolonie in der gesamten Welt.
2. Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung. das ist richtig. Auf welcher rechtlichen Grundlage trifft diese Aussage auf einen nichtstaatlichen Akteur wie die Hamas zu? Geschenkt. Auf welcher rechtlichen Grundlage gestattet das Selbstverteidigungsrecht eine Totalblockade und ein Gemetzel der Zivilbevölkerung? Dieses Argument ist mehr als nur "relativistisches lavieren", es ist eine zynische Verharmlosung, die Israels Kriegsverbrechen rechtfertigt.
Die Unterzeichner sind nicht gegen einen Herdentrieb und gegen geopolitische Plattitüden. Sie sind selbst Teil einer politisch indoktrinierten Herde, nur einer anderen halt, die sich zu Recht von einer anderen Herde in die Enge getrieben fühlt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.10.2023 16:47).