Ansicht umschalten
Avatar von NATO_Gipfel
  • NATO_Gipfel

mehr als 1000 Beiträge seit 23.02.2010

Re: Bin mit dem Artikel durchaus zufrieden, nur mit einem Begriff nicht,

JohnGeorge24 schrieb am 22.03.2021 09:50:

der im letzten Abschnitt einen falschen Eindruck vermittelt.

"Mit diesem rechtsstaatlichen Konservativismus ist auch im Krisenfall einer Pandemie dafür gesorgt, dass sich planwirtschaftliche Eingriffe der Hoheit im Namen seuchenpolitischer Vernunft im Rahmen halten und der Kapitalismus unter seiner Einschränkung nicht leidet."

Wieso sind Freiheitsrechte, Grundrechte, gleichzusetzen mit Kapitalismus? Das stellt, so sehe ich es, den ganzen Artikel in Frage und besagt, dass, will man den Kapitalismus überwinden, planwirtschaftliche Eingriffe bis hin zur Einschränkung der Grundrechte notwendig sind.
So betrachtet, wird die Pandemielage zum Wegbereiter einer sozialistischen Weltsicht. Kollektivistisch, Anti-Individualistisch, matriachalisch autoritär. Tja ...

Ich habe das so verstanden, dass der Staat als Bewahrer des grossen Kapitals durch seine abgenickte Seuchengestzgebung zwar eben diese genannten Grundrechte (mit den soft targets Kultur, Soziales; Bewegungsfreiheit u.v.m.) bequem auf Null setzen kann, seine Legitimation durch die Legislative dafür erfährt und andererseits den grossen Konzernen einschneidende Massnahmen (kompletter shutdown) erspart bleibt (eben die so genannten "planwirtschaftlichen Eingriffe").

Macht für mich Sinn.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten