Paradesatz: Muss man differenziert sehen!
Die gesamte Europapolitik ist Planwirtschaft. Ich glaube auch, dass die Organisationsform der DDR viel Zuspruch in Kreisen der Politik findet, selbst in Amerika. Die Durchsetzung ist das Problem. Man braucht für die Akzeptanz des Systems zwei Voraussetzungen (imho !!) Einen hohen Prozentsatz unzufriedener und existentiell bedrohter Menschen, möglichst düstere Zukunftsaussichten und ... keine Konkurrenz, die es besser macht !!
Auf Seiten der Regierenden wendet man, besser, frau so etwas wie die operative Variante des Boiling Frog Syndrom an, da frau sicher gehen kann, dass dem auf Seite der regierten das Vogel Strauss Verhalten gegenübersteht.
Erst kommt das Fressen ...
Man beißt die Hand, die einen füttert, nicht.
Die Jurisdiktion schaut nur: konform, nicht konform. Sonst nichts.
Wer macht sowas und warum? (wieder imho !!) Das gesamte Linksspektrum samt Merkel Flügel. Sie sehen keine Chance mehr für eine humanistisch, individualistisch orientierte Welt angesichts des Klimawandels.
Wir werden sehen. Ich persönlich glaube nicht an den langfristigen Erfolg. Der Mensch, egal welchen Geschlechts, ist dazu nicht geeignet. Alles, was um uns herum passiert, zielt auf die Durchsetzung einer Regierung sogenannter progressiver Kräfte. Merkelianer, Die Grünen, Die Linke, SPD wollen das. Auch Söder hat das jetzt zu spüren bekommen. Da kommt noch mehr!