Ansicht umschalten
Avatar von NATO_Gipfel
  • NATO_Gipfel

mehr als 1000 Beiträge seit 23.02.2010

Re: Mein Gott, IHR redet immer noch von Marx und Arbeitskraft, nein

morgen Stern schrieb am 22.03.2021 12:33:

NATO_Gipfel schrieb am 22.03.2021 12:07:

morgen Stern schrieb am 22.03.2021 11:58:

Ich will den Verein freier Menschen, in dem jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen gilt. Das ist komplett etwas anderes.

Schön zusammengefasst.
Und [++] für den link zum Krisis - Manifest.

Danke.

Beim zweiten Drübernachdenken fand ich mich allerdings zu defensiv. JohnGeorge24 scheint sich entweder nicht darüber bewusst zu sein oder will es nicht sein, dass Marx' Kapital den Untertitel "Kritik der politischen Ökonomie" trägt. JohnGeorge24 Aussagen machen überhaupt nur Sinn, wenn er glaubt, die von mir gegebenen Zitate von Marx seien irgendwie positiv gemeint, etwas, das Marx wollte. Dabei sind die selbstverständlich zutiefst kritisch gemeint, siehe z. B. seine Aussage über den ersten Band seines Kapitals in https://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00249:

Es ist sicher das furchtbarste Missile, das den Bürgern (Grundeigenthümer eingeschlossen) noch an den Kopf geschleudert worden ist.

Mag selbstverständlich sein, dass JohnGeorge24 bei der bloßen Erwähnung des Namens Marx sofort an Stalins Gulags denken muss. Solche allergischen Reaktionen ohne irgendeine Peilung von den Zusammenhängen sind vom Mainstream ja seit 150 Jahren eben deshalb antrainiert worden, weil seine Aussage, es sei das furchtbarste Missile gegen die Eigentümer_innen schwerlich zu widerlegen ist.

Dafür lässt sich den Trainierten im Zweifelsfall nicht einmal die Schuld geben. Wobei es ja eigentlich schon irgendwo common sense ist, dass wir das Maul nur dann aufreißen sollten, wenn wir zumindest halbwegs Ahnung vom Thema haben. Das gilt bezüglich Marx aber dank der Vehemenz des Antikommunismus schlicht nicht.

Ich muss ja unumwunden zugeben, dass ich "meinen Marx" nie im Original gelesen habe. Gleichzeitig kann ich Dir allerdings versichern, dass ich mir zumindest Mühe gebe, mich in Fachdiskussionen über den Marxismus komplett herauszuhalten, da mein 2nd hand - Wissen sicher keinen wertvollen Diskussionsbeitrag liefert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten