NATO_Gipfel schrieb am 22.03.2021 14:10:
Ich muss ja unumwunden zugeben, dass ich "meinen Marx" nie im Original gelesen habe. Gleichzeitig kann ich Dir allerdings versichern, dass ich mir zumindest Mühe gebe, mich in Fachdiskussionen über den Marxismus komplett herauszuhalten, da mein 2nd hand - Wissen sicher keinen wertvollen Diskussionsbeitrag liefert.
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass es sich bei tp-Diskussionen um Fachdiskussionen handeln würde, oder?
Ich finde zwar den Fetischbegriff am spannendsten und den der Krise im Abgleich mit der Realgeschichte noch immer eine schwierige Herausforderung, bin aber auch der Meinung, dass alle, die zumindest Marx' Begriff von Ausbeutung halbwegs begriffen haben, und sei's über irgendwelche Wischiwaschi-Popularisierungen, für tp allemal ausreichend gewappnet sind, darauf bei Bedarf auch mal hinzuweisen. Die Kommentarwelt bei tp ist ja echt vielfältig von elaboriert/hochinteressant/witzig bis wirr/Müll/Irrsinn/bösartigste Misanthropie, so dass ich im Zweifelsfall überhaupt keinen Anlass sehe, meinen Müll und Irrsinn zurückzuhalten, auch wenn das andere Extrem sicherlich wünschenswerter ist ...