Tokei-ihto schrieb am 22.03.2021 16:22:
Die berechtigte Frage warum weltweit - keineswegs Alle, aber die Mehrzahl der Staaten - das Theater mitmacht, ist nicht so einfach in einem Forum beantwortbar. Ich müsste weit ausholen, längere Texte schreiben und auch auf weitergehende Literatur verweisen. Fraglich ist auch ob dies Jemand lesen mag. Auch fehlt mir hierfür die Zeit.
Dennoch vorerst ein LINK, womit immerhin ein Anfang der Beantwortung der berechtigten Frage gemacht werden kann.
https://multipolar-magazin.de/artikel/was-steckt-hinter-der-corona-politik
Aus dem Artikel:
"Zur Erinnerung: Am 24. Januar, als das WEF-Treffen der führenden Konzern- und Staatschefs in Davos zu Ende ging und in internationalen Leitmedien wie der New York Times bereits große Angst vor einer neuen Pandemie und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft beschworen wurde (3), meldete die Weltgesundheitsorganisation WHO lediglich 25 (!) Tote weltweit.
Die erklärte Panik und die zu beobachtende Realität passten von Anfang an nicht zusammen. Es war nicht im entferntesten logisch nachvollziehbar, weshalb 25 Tote die Weltwirtschaft bedrohen sollten und weshalb die WHO (zunächst erfolglos) am 22. Januar einen „internationalen Gesundheitsnotstand“ auszurufen versuchte (was dann am 30. Januar nachgeholt wurde)."
So ist dass eben, wenn man weiß, dass sich ein neuartiger Virus verbreitet. Vernünftige Menschen rechnen die zu erwartenden Zahlen hoch, und wissen dann, dass es nicht bei den 25 Toten bleiben wird.
Das bei Pandemien nicht anders wie bei Großbränden: es fängt klein an. Und wenn man schlau ist, begrenzt man das, solange man es noch kann.