Ich habe auch eine längere Antwort, da ich mir mindestens eine dieser Studien auch genauer angeschaut habe, nämlich die aus Cottbus. Mache dir bitte mal die Mühe und schaue dir im RKI-Dashboard die absoluten Zahlen des Stadtkreis Cottbus im März/April 2020 (zweiter Reiter: Fälle/Tag nach Meldedatum) an. Es gab damals in Cottbus fast gar keine Fälle und die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Infizierter Bus gefahren ist, ist Nahe Null. Im April wurden nur an 4 Tagen Fälle registriert und dann erst wieder im Juli. Im gesamten Zeitraum bis Juli traten 38 Fälle auf. Aus diesem Datenmaterial wurde dann eine Wirksamkeit von Masken berechnet. Mit Verlaub: das ist lächerlich! Das Virus braucht Überträger, wenn es die nicht gibt, sind Masken wirksam.
Sämtliche Studien sind Studien aus der ersten Welle, die nachweislich überall ein Ende fand, auch ohne "mask mandate". Ich würde gerne mal ein Land sehen, das keine Maskenpflicht eingeführt hat und in der zweiten Welle "dahingerafft" wurde. Schweden ist es nicht, die haben zwei gleich große Wellen (Todeszahlen, nicht Fallzahlen). Alle anderen Länder "mit Maskenpflicht" hatten eine schlimmere zweite Welle. Ich schließe daraus nicht, dass die Maske schadet, aber einen Nutzen sehe ich nicht.