Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Währung ist vertrauen

Verkünder_der_Wahrheit schrieb am 15.10.24 14:12:

Kann ich dem Yuan vertrauen, wenn China Kapitalverkehrskontrollen durchführt? Da geht der Artikel etwas flappsig drüber.
China meldet auch jedes Jahr tolles Wirtschaftswachstum, nur spiegelt es sich nicht in den Aktienkursen wieder. Warum?
Nein, den Dollar wird der Yuan noch lange nicht ersetzen, dafür ist der chinesische Kapitalmarkt einfach zu undurchsichtig.

soweit ich es verstanden habe, wollen die BRICS Staaten eine Handelswährung schaffen. und dabei nicht eine der eigenen Währungen dafür wählen. darüber hinaus soll der Wert dieser Währung durch Rohstoffe, darunter auch Gold gedeckt sein. als so ähnlich wie der Dollar damals...nur auf breiter gestreuter Wert Grundlage (wobei die BRICS Staaten genau über diese Rohstoffe verfügen - was es für sie sehr viel einfacher machen wird).

die Leute, die damit/darüber Handel treiben benötigen also nicht allzuviel Vertrauen in die Währung.
und für mir persönlich könnte ich mir diese Währung auch als meine private Reserve Währung vorstellen (wobei ich zumindest zZ keinen Bedarf habe 😉).

bis der Yuan den Dollar ablöst riche ich vermutlich nicht mal mehr.
aber die Ablösung des Dollars als Handelswährung läuft. und wenn die BRICS eine vernünftig gemachte Verrechnungswährung einführen, kann das ruck zuck zu einer erfolgreichen Konkurrenz werden.

und dann auch zu einer Konkurrenz als Reservewährung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2024 14:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten