Ansicht umschalten
Avatar von Morgen komm ich dich holen
  • Morgen komm ich dich holen

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2022

Re: Ein rechtsextremes Deutschland, kann schwerlich über Europa herrschen

Richtig, ich sag ja, die Zeiten ändern sich. Die liberaldemokratische Herrschaftsform zerbricht an ihren Widersprüchen. Aber noch herrscht diese Form, allenvoran in D. Und daran würde man auch gerne noch festhalten, da sich die Hegemonie über Europa so am leichtesten halten und vertiefen lässt. Eine von nationalistischen Regierungen bestimmte EU, kann man schwerer über deren Instititionen kontrollieren, da genau diese von den Nationalisten attackiert werden. Und auch in einem rechtsextremen Europa, wird ein rechtsextremes D, nur schwerlich als Hegemon Akzeptanz finden (als liberaldemokratisches natürlich auch nicht). Aber es gibt neben den institutionellen und (sowieso gegebenen) ökonomischen Hebeln, ja auch noch die militärischen. Nun wird D nicht in Polen einmarschieren, da hat man schon 44 erkannt, dass mit Panzern auf dauer keine deutscheuropäische Großraumwirtschaft zu erzwingen ist, aber als "Schutzmacht" gegen die äußeren Feinde kann dies gelingen. Die 100 Mrd für die BW kann man auch unter diesem Aspekt betrachten. Und nicht zufällig wurde ein deutscher Raketenabwehrschirm ganz am Anfang schon ins Spiel gebracht. Dieser soll nicht nur "Schutz" für D bringen, sondern auch für Osteuropa und für dessen Realisierung, ist eine (partielle) strukturelle Integration der nationalen Streitkräfte unter deutscher Oberhoheit Vorraussetzung.....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2023 13:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten