Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Du solltest mal dein E-Mail-Passwort ändern

Liesmich! schrieb am 02.12.2023 13:20:

als ersten Schritt. Und dann zur Polizei gehen.
Ich habe übrigens auch gerade Sorgen wegen einer sonderbaren Abbuchung auf meinem Konto.
Die Einschläge kommen näher...

ja, das habe ich getan, aber es hat keinen Einfluss, denn der "Mafiosi" da im Hintergrund hat ja nicht mein Email-system geknackt. Er benutzt es gar nicht. Er sitzt zuhause und geht in sein Emailsystem und schickt eine mail los, deren Absender durch geschickte Programmierung nicht sein eigener Name ist sondern es öffnet sich ihm ein Feld "Geben Sie hier bitte den Namen des Absenders ein" und da schreibt er dann exakt meine emailadresse so wie sie von meiner damaligen Heimseite bekannt war. Oder er hat sie aus irgendwelchen Kooperationen aus meiner berufstätigen Zeit. Die Mailadresse haben viele.
Nun hatte irgendeiner diese missbraucht und fake-mails losgeschickt in meinem Namen.

Ich bin nicht zur Polizei gegangen weil die genauso hilflos der Situation gegenüberstehen wie ich. Denn so eine Mail verrät den echten Absender nicht.

An mein Bankkonto hat nie irgendwer geschafft ranzukommen. Aber ich kannte jemanden flüchtig, eine Frau in England, deren Bankkonto wurde entleert durch Fälschung. Schuld war deren Bank die das Sicherheitssystem nicht wasserdicht genug gemacht hat gegen Hacker.

In FIN die AKTIA-Bank hat erstmal eine Benutzerkennung, dann ein Password, dann kommt eine one-time-pad-Nummer und dann erst ist man im Internetbanking. Und bei einer Bezahlung kommt dann nochmal one-time-pad und dann kommt eine Textnachricht ins Mobiltelefon, und die Nummer lese ich und gebe sie ein. Erst dann wird bezahlt. 5 Schranken. Absolut wasserdicht, da kommt kein Hacker rein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten