Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Re: "Kampf gegen rechts" bedeutet dann "Kampf gegen die Wirtschaft" oder wie?

TheCalyx schrieb am 02.12.2023 10:30:

Klingt erstmal gut, aber wenn es dann konkret wird, besteht nicht einmal Konsens darüber, ob die Grünen liberal oder autoritär sind.

Die Frage ist für mich viel eher: Wem gegenüber liberal, wem gegenüber autoritär? Mein Motto ist schon ziemlich lange: Freiheit für den Menschen, Kontrolle für das (Wirtschafts-) System.

Selbst wenn man die Wirtschaft außen vor lässt, besteht meines Erachtens kein Konsens darüber, dass die Grünen für eine liberale Politik den Menschen gegenüber eintreten.

Aus meiner persönlichen Sicht heraus besitzen die Grünen und deren Anhänger eine technokratisch-autoritäre Grundhaltung, und ich weiß, dass ich mit dieser Sichtweise nicht allein bin.

Dies kommt für mich z.B. darin zum Ausdruck, dass meiner Erfahrung nach sowohl die Anhänger der Grünen als auch deren Repräsentanten sich oft über das Verhalten anderer Menschen (nicht nur Wirtschaftsbosse sondern auch das Fußvolk) echauffieren und sich dann immer sehr schnell nach zentral vorgegeben Verhaltensnormen sehnen.

Schwarmintelligenz indirekte Steuerung allein über Anreizsetzung sind meiner Erfahrung nach für viele Anhänger der Grünen und deren Repräsentanten absolute Reizwörter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten